Home Mehr ThemenReisen Reisetipps für Island – 5 Geheimtipps

Reisetipps für Island – 5 Geheimtipps

von Tom
Reisetipps für Island

Island ist das perfekte Reiseziel für alle Naturliebhaber. Der Inselstaat im Nordatlantik bietet Naturspektakel in großer Vielfalt. Von tiefen Fjorden bis hin zu Lavafeldern – die Landschaft Islands ist wirklich einzigartig. Hier ein paar spanndende Reisetipps für Island.

Bekannt ist Island für seine Mythen rund um Elfen und Trolle, tanzende Nordlichter am Himmel und natürlich für die vielen heißen Quellen, reißenden Wasserfälle und imposanten Geysire, die im Land zu finden sind.

Was du Insel sonst noch gesehen oder erlebt haben solltest, erfährst du hier in 5 spannenden Reisetipps für Island.

1. Das schönste Freibad Islands

In Hofsós, einem kleinen Städtchen in der Gemeinde Skagafjörour, findest du das schönste Freibad der Insel. Dieses ist direkt an einem Berghang über dem Meer gelegen und bietet einen einzigartigen und atemberaubenden Blick auf den direkt angrenzenden Fjord. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 30 Grad im Thermalbad erwartet dich hier Baden mit Meerblick.

 

2. Der rote Strand von Island

Bekannt ist Island für seine schwarzen Sandstrände, für die allein sich schon eine Reisebuchung nach Island lohnt (z. B. über www.islandreisen-islandurlaub.de). Möchtest du einmal etwas Besonderes sehen, statte dem Strand Rauðisandur, gelegen in den Westfjorden, einen Besuch ab.

Was diesen Strand so einzigartig macht? Je nachdem, wie das Tageslicht auf ihn trifft, erscheint der Strand in einem Orange- oder Gelb-Ton oder in einem tiefen Rot. Zudem handelt es sich nicht um die Sorte Strand, die von Badetouristen belagert ist. Wer hier her kommt, den erwartet vor allem viel Ruhe und Stille.

3. Ein Abstecher ans Ende der Welt

Wer sich einmal ein wenig wie am Ende der Welt angekommen fühlen möchte, sollte dem Örtchen Siglufjörður einen Besuch abstatten. Die ehemalige Welthauptstadt der Heringsfischerei schmiegt sich in einen kleinen Fjord und wird an drei Seiten von einer atemberaubenden Bergkulisse umrahmt.  Der Ort ist schwer zugänglich. Doch wer einmal angekommen ist, findet sich in der perfekten Umgebung, um dem Alltag zu entfliehen. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Zudem bist du hier nur etwa 40 km vom Polarkreis entfernt.

4. Raus aus aufs Meer zum Whale Watching

In den Gewässern Islands sind verschiedene Wale zu finden. Organisierte Whale Watching Touren gehören daher fast immer zu den Reisetipps für Island und werden vor allem von Reykjavik aus angeboten. Doch es gibt auch kleinere Anbieter, die ihre Touren von besser gelegenen Orten aus starten und nicht so viele Touristen mitnehmen.

Empfehlenswert ist eine Whale Watching Tour in Husavik, im Norden der Insel. Die Wahrscheinlichkeit, hier oben auf einen der prachtvollen Meeressäuger zu stoßen ist um einiges höher. Die Sichtungsrate wird mit 97 bis 99 % angegeben, sodass du höchstwahrscheinlich eines der beeindruckenden Meerestiere erblicken wirst.

Etwa 24 Walarten sind hier beheimatet, darunter Zwergwale, Buckelwale und Schweinswale. Zudem kannst du dich während der Touren an wunderschönen Fjorden erfreuen und triffst wahrscheinlich auch auf Papageientaucher, die auf den kleinen Inseln mit ihren Jungen leben.

 

5. Flugzeugwrack der U.S. Army

Auf dem Sólheimasandur in Südisland findet sich eine weitere besondere Sehenswürdigkeit: ein Flugzeugwrack der U.S. Army. Das imposante Wrack ist mittlerweile zu einer kleinen medialen Berühmtheit geworden und war bereits in mehreren Werbespots und Musikvideos zu sehen. Das Flugzeug musste 1973 eine Notlandung einleiten und gehört heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Um einmal neben dem gigantischen Flugzeugwrack posieren zu können, musst du einen Fußmarsch von etwa einer Stunde auf dich nehmen. Da viele Touristen diese Strapaze scheuen, hast du gute Chancen auf fantastische Bilder ohne Menschenmassen im Hintergrund.

Welche Reisetipps für Island kannst du empfehlen? Was fandest du in diesem Land besonders beeindruckend? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar mit deinen besten Island Geheimtipps und Reisetipps für Island.

Auch  interessant:

Hinterlasse einen Kommentar

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com